Für Pflanzenfreunde ein echtes Mekka oberhalb Lugano
Zwischen Monte San Salvatore und Monte Arbostora bietet sich für Pflanzenfreunde ein echtes Mekka auf 700 Metern Höhe – besonders im April und Mai, wenn die Azaleen und die Rhododendren herrlich duften.
Der Botanische Garten «Parco botanico di San Grato» befindet sich über dem Luganer See, auf dem Hügelzug von Carona – von Lugano aus mit Auto oder Bus erreichbar, oder im Abstieg vom San Salvatore. Im 62'000m2 grossen Park wächst die zahl- und artenreichste Sammlung an Azaleen, Rhododendren und Koniferen der Region.
Fünf Themenwege führen durch den Park: Im wahrsten Sinne des Wortes fabelhaft ist der «Märchenweg», der Kinder auf spielerische Art erlaubt, den Park zu erkunden. Ein weiterer einfacher Pfad ist der «Relaxweg». Entlang des «Botanischen Weges» stehen zahlreiche Informationstafeln zu Zierpflanzen und zur wilden Vegetation des Parks. Auf dem «Kunstweg» sind Werke verschiedener Künstler zu sehen und der «Panoramaweg» führt zu den verschiedenen Aussichtspunkten – dieser Weg ist auch für ein Picknick geeignet. Ein grosser Spielplatz lässt die Kinderherzen erfreuen.
Der «Parco botanico di San Grato» in Carona ist das ganze Jahr über geöffnet und der Eintritt ist frei.